Heileurythmische Behandlungswege - Liebe zur Erde

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Heileurythmische Behandlungswege

Heileurythmie > Alles zur Heileurythmie




Heileurythmische Behandlungswege:


Viele Wege führen nach Rom, das gilt auch für die Therapie. Welchen Weg man einschlägt, wird im Gespräch mit dem Patienten besprochen und in Rücksprache mit dem Arzt abgewogen. Vor jeder Behandlung steht die genaue ärztliche Diagnostik und eine Anamnese, die die Gesamtsituation des Menschen erfasst und möglichst die Ursachen der Krankheitsentstehung mit ins Auge faßt.

Die menschliche Bewegung ist Ausdruck einer ganzen Reihe von Faktoren: der Tagesverfassung, der Kräftesituation, des Temperamentes und z.B. von Emotionen. Auch Krankheitstendenzen können sich in der Bewegung ausdrücken. Umgekehrt können die heileurythmischen  Bewegungsformen bis in die organischen Prozesse hinein wirken. Es werden dabei aber nicht nur körperliche, sondern quasi "nebenher" auch neue seelische Kräfte und Fähigkeiten gebildet.



Schwerpunkte meiner Tätigkeit:


Innere Situation des Menschen und seine körperlichen Zustände können in mehrerer Hinsicht gekoppelt sein.
Wer z.B. Schmerzen hat, dem geht es auch seelisch nicht gut. Aber auch andere Erkrankungen können mit seelischen Beeinträchtigungen einhergehen, man denke z.B. an Herzerkrankungen und die sich einstellenden Ängste, oder an Kinder, die wegen bestimmter Merkmale gehänselt werden. Andere Krankheiten können ihre Ursachen in seelischen Faktoren haben, das ein oder andere Magenproblem kann dazu gehören. Die Heileurythmie richtet sich zwar auf die körperlichen Ursachen, kann aber auch wesentlich zu einer seelischen Entlastung, Kräftigung und Fähigkeitsbildung beitragen. Im therapeutischen Vorgehen wird zudem berücksichtigt, welche Umstände zur Bildung einer Erkrankung geführt haben. Eine vereinfachte Darstellung zu einigen der möglichen Wege:

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü