Video: Grundlagen eurythmischer Bewegungen - Liebe zur Erde

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Video: Grundlagen eurythmischer Bewegungen

 


Ausschnitt aus der Einführung zur Abendaufführung der Klasse 10 und 11 der Waldorfschule Freudenstadt vom 29.4.2010:


Hier wird gezeigt, wie die Laute der Sprache sich in die eurythmischen Bewegungen gießen. Besonderer Wert wird auf die Bildung und das Erüben von Fähigkeiten Wert gelegt, die in den einzelnen Lauten zum Ausdruck kommen. Fähigkeiten, die zu haben nicht schlecht ist, die aber, wenn sie fehlen, das Leben auch schwierig machen können: Sich abgrenzen können zum Beispiel - oder das Gegenteil: sich öffnen. Sich wehren können, etwas von sich abschütteln können, einen eigenen Standpunkt halten können und vieles mehr. Wie fühlt sich ein Schüler, der sich Mitschülern gegenüber nicht abgrenzen kann, oder ein Mensch, der nicht gelernt hat, "nein" zu sagen? Mangelnde Fähigkeiten können oft eine Ursache von Unausgeglichenheiten oder späterer Krankheiten sein. Eurythmie wird an der Waldorfschule auch gemacht, um spielerisch Fähigkeiten zu erüben, die für eine Lebenstüchtigkeit gebraucht werden.

Dies war die erste Aufführung der Schüler überhaupt, und dann gleich noch eine öffentliche Aufführung. Alle waren dementsprechend erst mal ziemlich nervös. Das hat sich im Verlauf des Abends gelegt, die Aufführung wurde zu einem ziemlichen Erfolg. Ein Blogeintrag berichtet darüber unter:

http://www.liebe-zur-erde.eu/blog/index.php?id=ik6




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü