Segeln an der Ostsee - Liebe zur Erde... - Liebe zur Erde

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mitternachtsleuchten in Kühlungsborn

Herausgegeben von Beatrix Hachtel in Segeln an der Ostsee · 3/6/2010 10:01:20







Mitternachtsleuchten in Kühlungsborn


Andreas ist segeln gefahren und ich komme ihn besuchen. Es ist Anfang Juni, die Schlechtwetterperiode ist zumindest aufgebrochen und ein verhältnismäßig klarer Himmel erwartet uns.
Kühlungsborn liegt an der Ostsee in der Nähe von Rostock. Eigentlich gar nicht so weit nördlich. Auch in Holland war mir damals aufgefallen, daß der Himmel abends nach Sonnenuntergang noch sehr lange nachleuchtete. Doch das Schauspiel hier trifft mich völlig unvorbereitet: Es wird nämlich nachts nicht mehr richtig dunkel.  Nach dem Sonnenuntergang färbt sich der Himmel Purpur. Und obwohl es auf Mitternacht zu dann zwar „dunkel“ ist, Nacht eben, bleibt in der Ferne am Horizont ein purpurnes Leuchten bestehen, daß im Laufe der Mitternachtsstunden langsam von Nordwest nach Nordost zieht. Die ganze Nacht spricht es in der Ferne von der Sonne, die im Norden nicht mehr untergeht, bis sie dann gegen 4.30 auch hier wieder erscheint.

Als die Erde noch eine Scheibe war – haben die Menschen das nicht gesehen, oder wie haben sie sich das erklärt?

Mehr zu dem Segelausflug auf der Website!









Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü